X

Innovative Finanzdienstleistungen für Entwicklungsländer

Unser Kunde in diesem Projekt war ein Anbieter für digitalen Content und Marketing für Mobilfunkanbieter in Entwicklungsländern weltweit. Durch seine Pionierstellung galt er in seinem Feld zu Recht als weltweit führend. Deshalb überraschte es nicht, dass Private Equity-Firmen auf den Anbieter aufmerksam wurden. Kurz nach der Transaktion sollte Solon dem gekauften Unternehmen helfen, einen neuen Geschäftszweig aufzubauen.

Wir halfen dem Kunden, eine innovative Herangehensweise für den Eintritt in das Mikrokreditgeschäft zu entwickeln, indem er die Kundendaten seiner existierenden MNO-Kunden dazu nutzte, Bonitätsbewertungen zu erstellen und geringe Kreditsummen vorzustrecken. Unser Entwurf für diesen globalen Produkt-Launch war das erste einer Reihe von Produkten, das unserem Kunden dazu verhelfen wird, ein glaubwürdiger Player im boomenden mobilen Finanzdienstleistungssektor zu werden.

Solons Empfehlungen wurden vom Vorstand der Firma geprüft und akzeptiert und die Phase der Implementierung hat bereits begonnen.